Tiny Grimes

0
TickIt!
Geboren 07.07.1916 in Newport News, VA
Gestorben 04.03.1989 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Tiny Grimes

Biografie

Lloyd „Tiny“ Grimes war ein US-amerikanischer Jazz- und Rhythm and Blues-Gitarrist und Sänger. Mit seinem Quartett nahm er mit Charlie Parker die ersten Bebop-Stücke auf. Tiny Grimes begann zunächst als Autodidakt Klavier zu spielen und nahm an Amateurwettbewerben in Washington, D. C. teil. 1938 war er als Pianist und Tänzer in New York tätig. Unter dem Einfluss von Charlie Christian, mit dem er in Minton’s Playhouse in Harlem jammte, lernte er ohne Unterricht das Gitarrespiel und spielte 1940/41 bei der Band The Cats And The Fiddle. Bekanntheit auf der damaligen Jazz-Szene erlang er durch die Mitgliedschaft im Trio von Art Tatum von 1943–44. Tiny, der stets eine vierseitige Gitarre... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Tiny Grimes anzeigen

Verwandte Künstler von Tiny Grimes

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Tiny Grimes anzeigen