Coleman Hawkins

0
TickIt!
Geboren 21.11.1904 in St. Joseph, MO
Gestorben 19.05.1969 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA

Biografie

Coleman „Hawk“ Hawkins war ein Jazzmusiker. Er gilt als „Vater“ des Tenorsaxophonspiels und war neben Lester Young einer der ersten stilbildenden Solisten auf dem Instrument. In seiner von 1922 bis 1969 währenden Karriere spielte er auch immer wieder mit den Avantgardisten ihrer Zeit. Sein Spitzname war Hawk und auch Bean. Coleman Hawkins stammte aus einer Mittelschichtfamilie und wuchs im Mittelwesten der USA auf. Seine Mutter spiele Klavier und Orgel; mit vier Jahren brachte sie den jungen Hawkins dazu, Klavierspiel zu lernen; mit sieben Jahren begann er Cello zu spielen und mit neun Jahren bekam er ein C-Melody Saxophon. Seine ersten Auftritte hatte er im Alter von zwölf Jahren bei... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Coleman Hawkins anzeigen

Kompositionen von Coleman Hawkins

Werk Epoche/Genre
Queer Notions Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Coleman Hawkins

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Coleman Hawkins anzeigen