Charlie Parker

0
TickIt!
Geboren 29.08.1920 in Kansas City, KS
Gestorben 12.03.1955 in New York, NY
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Charlie Parker

Biografie

Charlie „Bird“ Parker war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Komponist. Neben Dizzy Gillespie und Thelonious Monk ist Parker einer der Schöpfer und herausragenden Interpreten des Bebop und gilt darüber hinaus als Wegbereiter des Modern Jazz. Er hat die fast 100-jährige Jazzgeschichte so stark beeinflusst, dass sie meist in eine Ära vor und eine nach ihm eingeteilt wird. Parker wurde in Kansas City geboren. Der Vater war Service-Stewart beim Santa Fe Express. Die Mutter machte noch als Sechzigjährige eine Ausbildung zur Krankenschwester. Charlie Parker hatte noch einen älteren Bruder, der als Postangestellter beim Kansas City Post-Office arbeitete. Parker begann relativ spät, nach... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Charlie Parker anzeigen

Kompositionen von Charlie Parker

Werk Epoche/Genre
Birdfeathers for jazz ensemble Modern
Kammermusik
Bloomdido, for jazz ensemble
Kammermusik
Congo Blues
Miscellaneous (Classical)
Donna Lee
Miscellaneous (Classical)
KC Blues, for jazz ensemble
Kammermusik
My Little Suede Shoes
Miscellaneous (Classical)
Now's the Time, song
Vocal Music
Out of Nowhere, for jazz quartet
Kammermusik
Scrapple from the Apple, for jazz ensemble
Kammermusik
We'll meet again
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Charlie Parker anzeigen

Verwandte Künstler von Charlie Parker

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Charlie Parker anzeigen