Hot Lips Page

0
TickIt!
Geboren 27.01.1908 in Dallas, TX
Gestorben 05.11.1954 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Hot Lips Page

Biografie

Oran Thaddeus Page, genannt Hot Lips, war ein amerikanischer Jazztrompeter und Sänger. Page spielte schon als Zwölfjähriger in der lokalen Kinder-Brass Band von Budd Johnson,später als junger Erwachsener in Kansas City in der Territory Band seines Halbbruders, des Jazzbassisten Walter Page, aber auch bei Bennie Moten. Außerdem begleitete er die Sängerinnen Bessie Smith, Ma Rainey und Ida Cox. Zunächst stark durch Louis Armstrong beeinflusst, trat er 1935 und 1936 in der Big Band von Count Basie im Reno Club auf, stieg jedoch aus, als die Band Kansas City verließ. Page ging dann nach New York City, um mit eigenen Formationen zu arbeiten. Schließlich wurde Joe Glaser auf ihn aufmerksam und bot... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Hot Lips Page anzeigen

Verwandte Künstler von Hot Lips Page

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Hot Lips Page anzeigen