Billie Holiday

0
TickIt!
Geboren 07.04.1915 in Philadelphia, PA
Gestorben 17.07.1959 in NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Billie Holiday

Biografie

Billie Holiday, geboren als Elinore Harris, zählt zu den bedeutendsten Jazzsängerinnen. Billie Holiday wurde von vielen Eleanora, aber auch Lady Day genannt. Die Informationen über ihre Kindheit beruhen überwiegend auf ihrer Autobiografie Lady sings the Blues, die sie ab 1956 dem Journalisten W. Dufty diktierte, deren Wahrheitsgehalt jedoch umstritten ist. Bereits der erste Satz deutet ihre persönliche Sicht auf die Lebensumstände ihrer Kindheit an: „Mam und Dad waren noch Kinder, als sie heirateten. Er war achtzehn, sie war sechzehn, und ich war drei.“ Tatsächlich war ihre Mutter bei der Geburt der Tochter neunzehn Jahre alt. Ihre Mutter Sadie Harris erzählte ihr, dass ihr Vater... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Billie Holiday anzeigen

Kompositionen von Billie Holiday

Werk Epoche/Genre
Billie's Blues, song
Vocal Music
Fine and mellow Modern
Miscellaneous (Classical)
God Bless the Child Modern
Tell Me More and More (And Then Some), song
Vocal Music

Verwandte Künstler von Billie Holiday

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Billie Holiday anzeigen