Cozy Cole

0
TickIt!
Geboren 17.10.1909 in East Orange, NJ
Gestorben 31.01.1981 in Columbus, OH
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Cozy Cole

Biografie

William Randolph Cole, genannt Cozy Cole, war ein führender Swing-Schlagzeuger. Er gilt neben Gene Krupa als führender Swing-Drummer, war aber sehr vielseitig und nach Joachim Ernst Berendt ein Meister des „unbeirrbaren Beats“. Seine ersten Auftritte hatte er 1928 bei Wilbur Sweatman. 1930 spielte er in Jelly Roll Mortons Red Hot Peppers. Von 1931 bis 1933 spielte er mit Blanche Calloway, 1933-1934 mit Benny Carter, 1935-1936 mit Willie Bryant und 1936-1938 mit dem Geiger Stuff Smith. 1938-1942 war er bei Cab Calloway und 1942-1945 bei Raymond Scott. Daneben studierte er an der Julliard School in New York City Piano, Klarinette, Vibraphon und Paukenspiel. 1945 begleitete er u. a. Carmen Jones am Broadway, spielte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Cozy Cole anzeigen

Verwandte Künstler von Cozy Cole

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Cozy Cole anzeigen