Hot Lips Page

0
TickIt!
Geboren 27.01.1908 in Dallas, TX
Geburtsname Oran Thaddeus Page
Gestorben 05.11.1954 in New York, NY
Alternative Namen Oran Thaddeus Page
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Hot Lips Page

Biografie

Oran Thaddeus Page, genannt Hot Lips, war ein amerikanischer Jazztrompeter. Page spielte in Kansas City in der Band seines Halbbruders, des Jazzbassisten Walter Page, aber auch bei Bennie Moten. Außerdem begleitete er die Sängerinnen Bessie Smith, Ma Rainey und Ida Cox. Zunächst stark durch Louis Armstrong beeinflusst trat er 1935 und 1936 in der Big Band von Count Basie auf, aber auch 1941 mit Artie Shaw. Er spielte anschließend in den Jazzclubs der 52nd Street von New York als Bandleader und Solist, wobei er einen Hang zum Rhythm and Blues im Stile von Louis Jordan entwickelte. Er nahm 1949 am Jazzfestival in Paris teil und spielte 1953 und 1954 in Belgien und Frankreich. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Hot Lips Page




» Alle Alben von Hot Lips Page anzeigen



Songtexte von Hot Lips Page

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hot Lips Page freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hot Lips Page

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Hot Lips Page anzeigen

Weitere Links zu Hot Lips Page


» Fanpage vorschlagen