Joe Pass

0
TickIt!
Foto: Joe Pass
Bild 1 von 4
Geboren 13.01.1929 in New Brunswick, NJ
Geburtsname Joseph Anthony Jacobi Passalaqua
Gestorben 23.05.1994 in Los Angeles, CA
Alternative Namen Joseph Anthony Passalaqua
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Joe Pass

Biografie

Joe Pass, eigentlich Joseph Anthony Passalaqua, war ein amerikanischer Jazz-Gitarrist. Joe Pass begann mit neun Jahren mit dem Gitarrenspiel. Bereits 1943 war er als Solist im Tony Pastor Orchestra aktiv; auch arbeitete er mit Charlie Barnet, bevor er zum Wehrdienst eingezogen wurde. Ende der 1940er Jahre zog er nach New York City, wo er Kontakt zur Bebop-Szene fand, aber auch mit Art Tatum und Coleman Hawkins jammte. Bis 1960 verstellten Drogenprobleme ihm eine Karriere. 1961 gelang ihm ein Durchbruch als Begleiter des Pianisten Arnold Ross. 1963 spielte er sein Debüt-Album Catch Me ein. In diesen Jahren arbeitete er mit Clare Fischer, Gerald Wilson, Les McCann und George Shearing und begleitete Frank Sinatra. Die Liste der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Joe Pass




» Alle Alben von Joe Pass anzeigen



Songtexte von Joe Pass

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Joe Pass freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Joe Pass

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Joe Pass anzeigen

Weitere Links zu Joe Pass


» Fanpage vorschlagen