Grant Green

0
TickIt!
Foto: Mosaic Images - Francis Wolff
Bild 1 von 2
Geboren 06.06.1931 in St. Louis, MO
Gestorben 31.01.1979 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Grant Green war ein amerikanischer Jazzgitarrist und Komponist. Green trat bereits mit 13 Jahren als Musiker auf. In jungen Jahren wurde er durch die Musik von Charlie Christian und Charlie Parker beeinflusst. Nachdem er zunächst Boogie-Woogie spielte, wechselte er zum Jazz. Seine erste Aufnahme in St. Louis nahm er mit dem Tenorsaxophonisten Jimmy Forrest auf. Der Schlagzeuger der Band war Elvin Jones, der später mit John Coltrane berühmt wurde. Schließlich wurde er von Lou Donaldson entdeckt, als er in einer Bar in St. Louis spielte. Nachdem er mit Donaldson auf Tournee ging, kam er ca. 1960 nach New York. Durch Donaldson wurde er mit Alfred Lion von Blue Note Records bekannt gemacht. Lion war von Grant so... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Grant Green




» Alle Alben von Grant Green anzeigen



Songtexte von Grant Green

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Grant Green freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Grant Green

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Grant Green anzeigen

Weitere Links zu Grant Green


» Fanpage vorschlagen