Barney Kessel

0
TickIt!
Geboren 17.10.1923 in Muskogee, OK
Gestorben 06.05.2004 in San Diego, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Barney Kessel war ein amerikanischer Jazz-Gitarrist. Seine Karriere begann mit 14 in seinem Geburtsort Muskogee. Dort spielte er als einziger Weißer in einer Swing-Band. Seinen ersten Job in Los Angeles, wohin er dann zog, hatte er in einer Big Band, die der Komiker Chico Marx gegründet hatte. 1944/45 arbeitete er in der Band von Charlie Barnet, 1945 bei Artie Shaw. Mit Musikern aus Shaws Band wie Dodo Marmarosa und Herbie Stewart entstanden erste Aufnahmen unter eigenem Namen. Später spielte er gemeinsam mit Charlie Parker, Benny Goodman, Lester Young, Billie Holiday und im Trio mit Oscar Peterson 1952/53. Barney Kessel wird als prägender Gitarrist des Modern Jazz der 1940er und 1950er Jahre angesehen. Seine... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Barney Kessel




» Alle Alben von Barney Kessel anzeigen



Songtexte von Barney Kessel

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Barney Kessel freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Barney Kessel

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Barney Kessel anzeigen

Weitere Links zu Barney Kessel


» Fanpage vorschlagen