George Barnes

0
TickIt!
Geboren 17.07.1921 in Chicago Heights, IL
Gestorben 05.09.1977 in Concord, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

George Barnes war ein US-amerikanischer Jazz-Gitarrist. Nach eigenen Angaben spielte er bereits 1931 eine elektrische Gitarre, sechs Jahre vor Charlie Christian. Er war auf jeden Fall einer der ersten, die Aufnahmen mit der elektrischen Gitarre einspielten. Bereits mit 13 Jahren arbeitete Barnes als Musiker. Mitte der 1930er tourte er im mittleren Westen der USA. 1938 war er in Chicago als Studiomusiker für NBC tätig. Er begleitete Blues-Größen wie Big Bill Broonzy und Washboard Sam bei ihren Aufnahmen. Nach seinem Militärdienst während des Zweiten Weltkriegs arbeitete Barnes wieder im Studio und trat mit seinem eigenen Oktett auf. Anfang der 1960er bildete Barnes mit dem Gitarristen Carl Kress ein... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von George Barnes




» Alle Alben von George Barnes anzeigen



Songtexte von George Barnes

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu George Barnes freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu George Barnes

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu George Barnes anzeigen

Weitere Links zu George Barnes


» Fanpage vorschlagen