Paul Desmond

0
TickIt!
Geboren 25.11.1924 in San Francisco, CA
Gestorben 30.05.1977 in New York, NY
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Paul Desmond

Biografie

Paul Desmond war ein Cool-Jazz-Saxophonist. Bekannt wurde er durch das Dave Brubeck Quartet, in dem er seit dessen Gründung im Jahr bis 1967 spielte. Er hatte einen klaren, leichten, fließenden Klang, den viele vergebens zu imitieren versuchten. Er liebte sanfte Balladen und glitt zuweilen in verträumte Soli ab, hatte aber immer eine klare Linie. Das Zusammenwirken seines leichten, luftigen Stils und Brubecks schwerem, polytonalen Klavierspiel trug viel zum Erfolg des klassischen Dave Brubeck Quartets bei. Desmond arbeitete unter anderem mit Gerry Mulligan und Jim Hall zusammen. 1967, nach seinem Ausscheiden aus Brubecks Quartett, pausierte er eine Weile und tauchte später zeitweise in Wiedervereinigungen mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paul Desmond anzeigen

Kompositionen von Paul Desmond

Werk Epoche/Genre
Bossa Antigua
Take Five Modern
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Paul Desmond

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Paul Desmond anzeigen