George Avakian

0
TickIt!
Geboren 15.03.1919 in Armarvir, Russia
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von George Avakian

Biografie

George Avakian ist ein US-amerikanischer Musikproduzent des Jazz und der populären Musik. Er ist armenischer Herkunft. Er ist vor allem für seine Arbeit für Columbia Records bekannt, wo er viele Alben von Miles Davis produzierte. Avakian wurde in der ehemaligen UDSSR in Armenien geboren. Er ist der Bruder des Fotografen und Filmemachers Aram Avakian. Er studierte in Yale, war daneben aber ein eifriger Jazzplattensammler und Jazzfan und war schon als Student verantwortlich für die ersten Reissues von Columbia Records um 1940, wobei er einige zuvor unveröffentlichte Aufnahmen aus der Hot Five und Hot Seven-Periode von Louis Armstrong entdeckte. Er war damit der erste Produzent, der alternate takes entdeckte und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit George Avakian anzeigen

Verwandte Künstler von George Avakian

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von George Avakian anzeigen