Hans Koller

0
TickIt!
Geboren 12.02.1921 in Vienna, Austria
Gestorben 21.12.2003 in Vienna, Austria
Hauptgenre Jazz
Land Österreich

Biografie

Hans Koller war einer der bekanntesten österreichischen Jazz-Musiker sowie Maler. Hans Koller war der erste europäische Musiker, der im US-amerikanischen Musikmagazin Down Beat mit der höchsten Auszeichnung, den fünf Sternen, bewertet wurde. Er spielte neben dem Tenorsaxofon auch Sopranino, Sopransaxofon und Klarinetten. Nach Rückkehr aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft, gründete er 1946 in Wien den Hot Club Vienna. Aufgrund der schlechten Auftritts- und Verdienstmöglichkeiten für Jazzmusiker in Österreich ging er im Jahre 1950 nach Deutschland. Dort spielte er Tenorsaxophon in der Band des Swing-Schlagzeugers Freddie Brocksieper in München und gründete kurz darauf sein... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Hans Koller




» Alle Alben von Hans Koller anzeigen



Songtexte von Hans Koller

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hans Koller freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hans Koller

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Hans Koller anzeigen

Weitere Links zu Hans Koller


» Fanpage vorschlagen