Roland Kovac

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Jazz
Land Österreich

Biografie

Roland Kovac ist ein österreichischer Jazzmusiker. Kovac lernte ab 1933 Klavier, war von 1935 bis 1938 bei den Wiener Sängerknaben und studierte Klarinette auf dem Wiener Konservatorium, anschließend dann bis zur Promotion „Über die Harmonik in der Musik des Spätbarock“ Musikwissenschaft an der Universität Wien. Insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit Hans Koller wurde er auch international bekannt: 1954 trat er mit Koller im Duo auf dem Deutschen Jazzfestival Frankfurt auf, gehörte dann bis 1956 dessen „New Jazz Stars“ mit Albert Mangelsdorff bzw. Willi Sanner an und schrieb anspruchsvolle Kompositionen für ihn. Im Weiteren spielte der damals dem Cool Jazz verhaftete... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Roland Kovac




» Alle Alben von Roland Kovac anzeigen



Songtexte von Roland Kovac

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Roland Kovac freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Roland Kovac

Zusammenarbeit mit
Siehe auch
... Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Roland Kovac anzeigen

Weitere Links zu Roland Kovac


» Fanpage vorschlagen