Herbie Nichols

0
TickIt!
Geboren 03.01.1919 in New York, NY
Gestorben 12.04.1963 in New York, NY
Bürgerliche Name Herbert Horatio Nichols
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Herbert Horatio „Herbie“ Nichols war ein US-amerikanischer Jazzpianist und -komponist. Im Alter von 7 bis 14 lernte Nichols, dessen Eltern aus der Karibik eingewandert waren, klassisches Klavier und spielte sein Leben lang klassische Musik – von Scarlatti bis Bartók. Er wandte sich erst dem Jazz zu, als er erkannte, dass seine afroamerikanische Herkunft einer Karriere als Konzertpianist hinderlich waren. Bevor Nichols 1941 seinen Militärdienst ableistete, studierte er am City College of New York und spielte in lokalen Bands wie dem Red Baron Orchestra, obgleich er bereits 1938 in Clark Monroes Uptown House in Harlem zu den Jazzmusikern gehört hatte, die den Bebop vorbereiteten. Anschließend war er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Herbie Nichols




» Alle Alben von Herbie Nichols anzeigen



Songtexte von Herbie Nichols

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Herbie Nichols freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Herbie Nichols

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Herbie Nichols anzeigen

Weitere Links zu Herbie Nichols


» Fanpage vorschlagen