Archie Shepp

1
TickIt!
Geboren 24.05.1937 in Fort Lauderdale, FL
Bürgerliche Name Archie Vernon Shepp
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Archie Shepp

Biografie

Vernon „Archie“ Shepp ist ein amerikanischer Jazzmusiker, Komponist, Sänger sowie Literatur- und Theaterwissenschaftler. Er gilt als einer der wichtigsten Intellektuellen des modernen Jazz. Archie Shepp wuchs in Philadelphia auf, wo er zunächst das Klavierspiel erlernte, außerdem Klarinette und Altsaxophon; dann wechselte er zum Tenor. Er spielte in lokalen Rhythm & Blues-Bands und lernte dabei Lee Morgan, Cal Massey, Jimmy Heath und John Coltrane kennen. Shepp studierte von 1955 bis 1959 Literaturwissenschaft am Goddard College; nach seiner Graduierung zog er nach New York City. Dort begann Shepp seine professionelle Karriere als Musiker 1960 in der Band von Cecil Taylor und wirkte in dem Film The... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Archie Shepp




» Alle Alben von Archie Shepp anzeigen



Songtexte von Archie Shepp

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Archie Shepp freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Archie Shepp

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Archie Shepp anzeigen

Weitere Links zu Archie Shepp


» Fanpage vorschlagen