Bobby Hutcherson

0
TickIt!
Foto: Landmark - Phil Bray
Bild 1 von 4
Geboren 27.01.1941 in Los Angeles, CA
Bürgerliche Name Robert Hutcherson
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Robert „Bobby“ Hutcherson ist ein amerikanischer Vibraphonist, Xylophon- und Marimbaspieler des Modern Jazz. Er gilt er als ein Wegbereiter für das moderne Vibraphonspiel im Jazz. Hutcherson lernte durch seine Tante mit 9 Jahren Klavierspielen und wechselte mit 15, als er eine Platte The Giants of Jazz von Milt Jackson hörte, der dort zusammen mit Miles Davis und Thelonious Monk spielte, zum Vibraphon; er nahm Unterricht bei Dave Pike. Mit 21 Jahren spielte er gemeinsam mit Don Cherry, Paul Bley und Charles Lloyd und spielte seine erste Platte unter Curtis Amy ein. 1960 nahm er ebenso mit Les McCann auf. Dann gehörte er zum Al Grey/Billy Mitchell Sextett und tourte durch die USA. Als sie im Birdland in New... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Bobby Hutcherson




» Alle Alben von Bobby Hutcherson anzeigen


Konzerte von Bobby Hutcherson

Tournee-Orte von Bobby Hutcherson
1 Events in 2019
Nov
4
Salzburg - Salzburger Jazz-Herbst
Salzburger Jazz-Herbst
Salzburg, Salzburg, Austria


» Alle Konzerte von Bobby Hutcherson anzeigen


Songtexte von Bobby Hutcherson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Bobby Hutcherson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Bobby Hutcherson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Bobby Hutcherson anzeigen

Weitere Links zu Bobby Hutcherson


» Fanpage vorschlagen