Johnny Lytle

0
TickIt!
Geboren 13.10.1932 in Springfield, OH
Geburtsname John Dillard Lytle
Gestorben 15.12.1995 in Springfield, OH
Alternative Namen John Dillard Lytle
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Johnny Lytle war ein US-amerikanischer Vibraphonist und Schlagzeuger des Hardbop und Soul Jazz. Johnny Lytle wuchs in einer Musikerfamilie auf: Sein Vater war Trompeter, die Mutter Organistin. Schon früh begann er Schlagzeug und Klavier zu spielen. Außerdem betätigte er sich als Boxer. In den späten 1950er Jahren arbeitete er als Schlagzeuger für Ray Charles und andere. 1960 wechselte er zum Vibraphon, gründete eine eigene Jazzband und nahm eine Reihe von Alben für das Jazzlabel Riverside Records auf, bei denen auch Johnny Griffin, Bobby Timmons, Sam Jones, der Organist Milt Harris, Bob Cranshaw und Ray Barretto mitwirkten. Zu dieser Zeit galt Lytle als einer der bekanntesten Vibraphon-Spieler; er war... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Johnny Lytle




» Alle Alben von Johnny Lytle anzeigen



Songtexte von Johnny Lytle

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Johnny Lytle freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Johnny Lytle

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Johnny Lytle anzeigen

Weitere Links zu Johnny Lytle


» Fanpage vorschlagen