Dave Pike

0
TickIt!
Geboren 23.03.1938 in Detroit, MI
Geburtsname David Samuel Pike
Bürgerliche Name David Samuel Pike
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

David Samuel "Dave" Pike ist ein US-amerikanischer Vibraphonist. Er spielt überwiegend Jazz; einige seiner Alben sind dem Bereich Lounge-Musik zuzuordnen. Pike lernte ab dem Kindesalter Schlagzeug und ist auf dem Vibraphon Autodidakt. 1954 zog seine Familie nach Los Angeles um, wo er mit Curtis Counce, Harold Land, Elmo Hope, Dexter Gordon, Carl Perkins und Paul Bley spielte. 1960 zog er nach New York und verstärkte sein Vibraphon elektrisch. Zwischen 1961 und 1964 tourte er mit Herbie Mann und spielte anschließend mit Attila Zoller. Seit 1968 hielt er sich in Deutschland auf. Zusammen mit Volker Kriegel, Hans Rettenbacher und Peter Baumeister spielte er von 1968 bis 1972 als "Dave Pike Set". Das letzte Album der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dave Pike




» Alle Alben von Dave Pike anzeigen



Songtexte von Dave Pike

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dave Pike freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dave Pike

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Dave Pike anzeigen

Weitere Links zu Dave Pike


» Fanpage vorschlagen