Clifford Thornton

0
TickIt!
Geboren 06.09.1936 in Philadelphia, PA
Gestorben 1989 in Geneva, Switzerland
Bürgerliche Name Clifford Edward Thornton III
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Clifford Edward Thornton war ein US-amerikanischer Jazz-Posaunist und -trompeter. Thornton studierte in den 1950er Jahren bei dem Trompeter Donald Byrd und arbeitete u.a. mit dem Tubaspieler Ray Draper. Nach seiner Armeezeit ließ er sich in New York nieder, wo er als Sideman u.a. mit Sun Ra, Archie Shepp, Sam Rivers und Sunny Murray aufnahm. Er betätigte sich dann als Bandleader und Komponist und gründete ein eigenes Plattenlabel. 1967 erschien sein erstes eigenes Album, dem in schneller Folge weitere folgten. Seit Anfang der 1970er Jahre hielt er sich vorwiegend in Europa auf. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Clifford Thornton



» Alle Alben von Clifford Thornton anzeigen



Songtexte von Clifford Thornton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Clifford Thornton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Clifford Thornton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Clifford Thornton anzeigen

Weitere Links zu Clifford Thornton


» Fanpage vorschlagen