Albert Mangelsdorff

0
TickIt!
Geboren 05.09.1928 in Frankfurt am Main, Germany
Gestorben 25.07.2005 in Frankfurt am Main, Germany
Hauptgenre Jazz
Land Deutschland

Biografie

Albert Mangelsdorff war ein deutscher Jazz-Posaunist. Er verlieh dem Posaunenspiel mit seiner Mehrstimmigkeit – den „Multiphonics“ – neue Aspekte und gilt als einer der innovativen und bedeutenden Vertreter seines Instrumentes im Jazz. Mangelsdorff wurde als Sohn eines Frankfurter Buchbinders geboren. Schon mit zwölf Jahren führte ihn sein älterer Bruder Emil Mangelsdorff an den Jazz heran. Er besuchte den Frankfurter Hot Club, in dem heimlich der von den Nationalsozialisten verbotene Jazz gespielt wurde und erlernte bei seinem Onkel in Pforzheim Violine sowie Harmonielehre und allgemeine Musiktheorie. Daneben brachte er sich autodidaktisch das Gitarrespielen bei. Seine Karriere als Berufsmusiker... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Albert Mangelsdorff




» Alle Alben von Albert Mangelsdorff anzeigen



Songtexte von Albert Mangelsdorff

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Albert Mangelsdorff freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Albert Mangelsdorff

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Albert Mangelsdorff anzeigen

Weitere Links zu Albert Mangelsdorff


» Fanpage vorschlagen