Sunny Murray

0
TickIt!
Geboren 21.09.1936 in Idabel, OK
Geburtsname James Marcellus Arthur Murray
Alternative Namen James Marcellus Arthur Murray
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Sunny Murray ist ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Murray begann nach einem Umzug nach New York City bei Willie „The Lion“ Smith und bei Henry "Red" Allen. Nachdem er kurze Zeit in der Bebop-Szene aktiv war, wirkte er von 1959 bis 1965 in verschiedenen Formationen mit Cecil Taylor zusammen. Danach arbeitete er mit wichtigen Free-Jazz-Saxophonisten zusammen: Von 1964 bis 1966 war er Mitglied von Albert Aylers Band, daneben trat er mit Archie Shepp, Byard Lancaster, Kenneth Terroade und Frank Lowe auf. Später siedelte er nach Frankreich über und spielte u. a. mit David Murray, Alan Silva, Sabir Mateen, Aki Takase, Alexander von Schlippenbach und Assif Tsahar. Murrays Bedeutung liegt vor allem in der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sunny Murray




» Alle Alben von Sunny Murray anzeigen



Songtexte von Sunny Murray

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sunny Murray freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sunny Murray

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Sunny Murray anzeigen

Weitere Links zu Sunny Murray


» Fanpage vorschlagen