Ronald Shannon Jackson

0
TickIt!
Foto: Venture - Thi Linh Le
Bild 1 von 6
Geboren 12.01.1940 in Fort Worth, TX
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Ronald "Shannon" Jackson ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker mit innovativem Schlagzeugspiel. Shannon Jackson nahm als Teenager an regelmäßigen Sessions von Begleitmusikern von Ray Charles teil. In Texas, Missouri und Connecticut studierte er Geschichte und Soziologie. Mitte der 1960er kam er aufgrund eines Musikstipendiums nach New York City und war dort an Albert Aylers legendären Free Jazz-Aufnahmen beteiligt. Ferner spielte er mit Charles Mingus, Betty Carter, Jackie McLean, Joe Henderson, Kenny Dorham, McCoy Tyner, Herbie Hancock, Wayne Shorter, Ray Bryant, Bennie Maupin und Stanley Turrentine. Mitte der 1970er gehörte er zu den Musikern, die mit Ornette Coleman im harmolodischen System die Möglichkeit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ronald Shannon Jackson




» Alle Alben von Ronald Shannon Jackson anzeigen



Songtexte von Ronald Shannon Jackson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ronald Shannon Jackson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ronald Shannon Jackson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Ronald Shannon Jackson anzeigen

Weitere Links zu Ronald Shannon Jackson


» Fanpage vorschlagen