Dave Burrell

0
TickIt!
Geboren 10.09.1940 in Middletown, OH
Geburtsname Herman Davis Burrell
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Dave Burrell ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist. Burrell wuchs auf Hawaii auf, wo er in einer Rock-and-Roll-Band spielte. Von 1958 bis 1960 studierte er an der University of Hawaii, danach bis 1965 an der Berklee School of Music, wo er mit Tony Williams und Sam Rivers spielte. Nach Abschluss der Studiums gründete er in New York mit dem Saxophonisten Byard Lancaster, dem Bassisten Sirone und dem Schlagzeuger Bobby Kapp das Untraditional Jazz Improvisational Team. Daneben arbeitete er mit Marion Brown und Pharoah Sanders. 1968 gehörte er mit Grachan Moncur III und Beaver Harris zu den Gründern der 360 Degree Music Experience, mit der er aber erst 1977 aufnahm. Mit diesen beiden Musikern war er 1968 auch an Archie Shepps... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dave Burrell




» Alle Alben von Dave Burrell anzeigen



Songtexte von Dave Burrell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dave Burrell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dave Burrell

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Dave Burrell anzeigen

Weitere Links zu Dave Burrell


» Fanpage vorschlagen