Dudu Pukwana

0
TickIt!
Geboren 18.07.1938 in Port Elizabeth, South Africa
Geburtsname Mtutuzel Pukwana
Gestorben 30.06.1990 in London, England
Hauptgenre Jazz
Land Südafrika

Biografie

Mtutuzeli Dudu Pukwana war ein südafrikanischer Jazzmusiker. Pukwanas Mutter war Sängerin, sein Vater Sänger und Pianist. Er lernte ab dem Alter von sechs Jahren bei seinem Vater Piano. 1956 verlegte er sich aufs Altsaxophon, nachdem er den Tenorsaxophonisten Nick Moyake getroffen hatte. Mit Moyakes Jazz Giants gewann er 1962 den ersten Preis auf dem Johannesburg Jazz Festival, wo er auch mit Chris McGregors Festival-Big-Band spielte. Anschließend wurde er Mitglied der Blue Notes, die unter den Bedingungen der Apartheid-Gesetze als gemischtrassig galten und zunehmend von den Behörden in ihrer Arbeit eingeschränkt wurden. Nach einer Einladung auf das Jazzfestival in Antibes ging Pukwana mit den Blue Notes... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dudu Pukwana




» Alle Alben von Dudu Pukwana anzeigen



Songtexte von Dudu Pukwana

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dudu Pukwana freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dudu Pukwana

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Dudu Pukwana anzeigen

Weitere Links zu Dudu Pukwana


» Fanpage vorschlagen