Han Bennink

0
TickIt!
Foto: Grama Vision - Evelien Schoondergang
Bild 1 von 2
Geboren 17.04.1942 in Zaandam, The Netherlands
Hauptgenre Jazz
Land Holland, Niederlande

Biografie

Han Bennink ist ein niederländischer Schlagzeuger und Multiinstrumentalist. 1964 begleiteten er und Misha Mengelberg Eric Dolphy auf Konzerten in den Niederlanden. Außerdem war er Mitglied in einem Quartet um Mengelberg und dem Altsaxophonisten Piet Noordijk, das 1966 auf dem Newport Jazz Festival spielte. Eng verknüpft mit Benninks eigener Karriere ist die Ausrichtung und Entwicklung des Free Jazz in Holland. Bennink wurde international bekannt im Trio Brötzmann/Van Hove/Bennink, das zwischen 1970 und 1975 regelmäßig zusammenspielte. Er spielt gerne im Duo: Es entstanden Aufnahmen mit Derek Bailey, Don Cherry, Peter Brötzmann, Eugene Chadbourne und Misha Mengelberg, mit dem er auch das musikereigene... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Han Bennink




» Alle Alben von Han Bennink anzeigen



Songtexte von Han Bennink

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Han Bennink freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Han Bennink

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Han Bennink anzeigen

Weitere Links zu Han Bennink


» Fanpage vorschlagen