Alexander von Schlippenbach

0
TickIt!
Geboren 07.04.1938 in Berlin, Germany
Geburtsname Alexander von Schlippenbach
Bürgerliche Name Alexander von Schlippenbach
Hauptgenre Jazz
Land Deutschland

Biografie

Alexander von Schlippenbach ist ein deutscher Jazz-Pianist, freischaffender Arrangeur und Komponist in Berlin. Schlippenbach gilt als wichtiger Vertreter der ersten Generation der europäischen Free Jazz-Musiker. Klavierunterricht erhielt Schlippenbach ab dem achten Lebensjahr und studierte nach dem Abitur Komposition an der Hochschule für Musik Köln bei den Komponisten Rudolf Petzold und Bernd Alois Zimmermann. Schon während des Studiums war er Pianist im Jazzquintett von Gunter Hampel und ab 1965 im Ensemble von Manfred Schoof. Mit 28 Jahren gründete er zunächst für einen Kompositionsaufrag auf dem Berliner Jazzfestival das Globe Unity Orchestra, das er bis heute leitet. 1968 organisierte er eines der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Alexander von Schlippenbach




» Alle Alben von Alexander von Schlippenbach anzeigen



Songtexte von Alexander von Schlippenbach

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Alexander von Schlippenbach freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Alexander von Schlippenbach

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Siehe auch
... Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Alexander von Schlippenbach anzeigen

Weitere Links zu Alexander von Schlippenbach


» Fanpage vorschlagen