Sven-Åke Johansson

0
TickIt!
Geboren 1943
Hauptgenre Jazz
Land Schweden

Biografie

Sven-Åke Johansson ist ein schwedischer Komponist, Musiker, Autor und bildender Künstler. Johansson, der seit 1968 in Berlin lebt, war an der ersten Schallplattenaufnahme des Globe Unity Orchestra beteiligt und hat in den 1960ern in den Gruppen von Peter Brötzmann Schlagzeug gespielt. Zusammen mit diesem, Peter Kowald, Manfred Schoof und Alexander von Schlippenbach sowie seiner Modernen Nordeuropäischen Dorfmusik war er an der Entwicklung der europäischen Version von Free Jazz und freier Improvisationsmusik beteiligt. Anschließend nahm er eine erste Soloplatte Schlingerland auf und bildete mit Alfred Harth und Nicole Van den Plas das Trio EMT. Bereits damals verwendete er unübliche Materialien.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sven-Åke Johansson




» Alle Alben von Sven-Åke Johansson anzeigen



Songtexte von Sven-Åke Johansson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sven-Åke Johansson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sven-Åke Johansson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Siehe auch
... Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Sven-Åke Johansson anzeigen

Weitere Links zu Sven-Åke Johansson


» Fanpage vorschlagen