Manfred Schoof

0
TickIt!
Geboren 06.04.1936 in Magdeburg, Germany
Hauptgenre Jazz
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Manfred Schoof

Biografie

Manfred Schoof ist ein deutscher Jazztrompeter. Schoof studierte 1955 - 1957 an der Musikakademie Kassel, 1958 - 1963 an der Hochschule für Musik Köln. Seit 1972 ist er musikpädagogisch tätig. Er wurde 1990 Professor an der Hochschule für Musik in Köln. Er spielte zunächst bei Fritz Münzer und Gunter Hampel. Seine erste Gruppe gründete er 1965; diese war maßgeblich an der Entwicklung des Free Jazz in Europa beteiligt. Schoof arbeitete mit Künstlern wie Albert Mangelsdorff, Peter Brötzmann, Mal Waldron, Irène Schweizer, der Kenny Clarke/Francy Boland Big Band, dem Gil Evans Orchester, den German Allstars und dem George Russsell-Sextett zusammen. Außerdem wirkte er im... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Manfred Schoof




» Alle Alben von Manfred Schoof anzeigen



Songtexte von Manfred Schoof

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Manfred Schoof freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Manfred Schoof

Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Manfred Schoof anzeigen

Weitere Links zu Manfred Schoof


» Fanpage vorschlagen