Chris McGregor

0
TickIt!
Foto: Venture
Bild 1 von 2
Geboren 24.12.1936 in Umtata, South Africa
Gestorben 26.05.1990 in Ager, France
Hauptgenre Jazz
Land Südafrika

Biografie

Chris McGregor war ein südafrikanischer Komponist, Pianist und Bandleader. Sein Name ist untrennbar mit der südafrikanisch-europäischen Big Band "The Brotherhood of Breath" verbunden, die er 1969 in London gegründet hat. Er starb am 26. Mai 1990 an Lungenkrebs. 1960, also noch während der Apartheid, gründete er seine erste rassisch integrierte Big Band und arbeitete, gegen den Widerstand der damaligen südafrikanischen Regierung, mit den besten Musikern aus den verschiedenen Townships zusammen. Der große Durchbruch mit dem ebenfalls von ihm initiierten Jazzquintett The Blue Notes blieb ihm zunächst verwehrt, da die Konzertagenten nur Veranstaltungen in den schwarzem Townships unterstützen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Chris McGregor




» Alle Alben von Chris McGregor anzeigen



Songtexte von Chris McGregor

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Chris McGregor freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Chris McGregor

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Chris McGregor anzeigen

Weitere Links zu Chris McGregor


» Fanpage vorschlagen