Johnny Dyani

0
TickIt!
Geboren 30.11.1945 in East London, South Africa
Gestorben 11.07.1986 in Berlin, Germany
Bürgerliche Name Johnny (Mbizo) Dyani
Hauptgenre Jazz
Land Afrika

Biografie

Johnny „Mbizo“ Dyani war ein südafrikanischer Jazzmusiker. Johnny Dyani war gerade 15 Jahre alt, als er Bassist der „Blue Notes“ wurde. Mit ihm, Louis Moholo, Mongezi Feza, Dudu Pukwana, Chris McGregor erspielte sich das Ensemble aus vier schwarzen und einem weißen Südafrikaner schnell internationalen Ruf. Aber das Apartheidregime duldete diese Zusammenarbeit nicht. Eine umjubelte Tournee 1964 nach Europa wurde zum Schlüsselerlebnis und konfrontierte die fünf Südafrikaner mit der Entscheidung zum Exil. Ein triumphaler Erfolg der „Blue Notes“ auf dem Jazzfestival in Antibes und ein längerer Auftritt im Cafe „Africana“ in Zürich waren die ersten... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Johnny Dyani




» Alle Alben von Johnny Dyani anzeigen



Songtexte von Johnny Dyani

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Johnny Dyani freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Johnny Dyani

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Johnny Dyani anzeigen

Weitere Links zu Johnny Dyani


» Fanpage vorschlagen