Al Grey

0
TickIt!
Foto: Al Grey
Bild 1 von 2
Geboren 06.06.1925 in Aldie, VA
Geburtsname Albert Thornton Grey
Gestorben 24.03.2000 in Phoenix, AZ
Bürgerliche Name Albert Thornton Grey
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Al Grey

Biografie

Albert Thornton „Al“ Grey war einer der führenden Jazzposaunisten des 20. Jahrhunderts. Als Mitglied der Count Basie Big Band trug er zu einigen deren größten Erfolge bei. Al Grey beherrschte den Umgang mit dem Plunger-Dämpfer wie kaum ein anderer. Al Grey wuchs in Pottstown, Pennsylvania auf. Während des Zweiten Weltkriegs leistete er Dienst in der US Marine. Während dieser Zeit entwickelte er sein Posaunenspiel, was ihm nach Kriegsende den Einstieg als Bandmitglied bei Benny Carter ermöglichte. In der Folge spielte er bei verschiedenen Formationen mit, darunter Lionel Hampton und die Big Band von Dizzy Gillespie. Im Oktober 1957 entdeckte ihn Count Basie durch Zufall und engagierte ihn... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Al Grey




» Alle Alben von Al Grey anzeigen



Songtexte von Al Grey

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Al Grey freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Al Grey

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Al Grey anzeigen

Weitere Links zu Al Grey


» Fanpage vorschlagen