Roy Brown

0
TickIt!
Foto: Capitol/Blues Collection
Bild 1 von 3
Geboren 10.09.1925 in New Orleans, LA
Geburtsname Roy James Brown
Gestorben 25.05.1981 in San Fernando, CA
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Roy Brown war ein US-amerikanischer Blues-Sänger und Wegbereiter des Rock'n'Roll. Seine größten Erfolge waren Long about Midnight und Hard Luck Blues. Roy Brown wurde 1925 in New Orleans geboren und kam als Kind nach Eunice, wo er 1938 ein Gospel-Quartett gründete. 1942 ging er nach Los Angeles und schlug sich unter anderem als Boxer durch. 1945 gewann er einen Gesangswettbewerb. Danach versuchte er, seinen Lebensunterhalt als Sänger im Stil von Bing Crosby zu verdienen. 1946 nahm er den Titel Deep Sea Diver für das Gold-Star-Label auf, der jedoch nicht in die Charts kam. Im selben Jahr schrieb Brown den Jump Blues Good Rockin' Tonight. Er kehrte nach New Orleans zurück und bot das Stück dem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Roy Brown




» Alle Alben von Roy Brown anzeigen



Songtexte von Roy Brown

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Roy Brown freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Roy Brown

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Roy Brown anzeigen

Weitere Links zu Roy Brown


» Fanpage vorschlagen