Bootsy Collins

0
TickIt!
Foto: Bootsy Collins
Bild 1 von 7
Geboren 26.10.1951 in Cincinnati, OH
Geburtsname William Collins
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

William „Bootsy“ Collins ist ein US-amerikanischer Bassist und seit den späten 1960er-Jahren eine prägende Figur des Funk. Seine erste wichtige Rolle spielte er gemeinsam mit seinem Bruder Catfish Collins in der Band von James Brown, bevor er sich George Clinton und seinem P-Funk-Imperium anschloss. Collins Bass ist zum Beispiel in James Browns Erfolgsstück Sex Machine zu hören. In Clintons Projekten entwickelte Collins sich zu dessen ebenbürtigem Partner bei Konzepten, Produktionen und Arrangements sowie im Songwriting. Sein Stil auf dem E-Bass war völlig neu – er experimentierte mit einer Vielzahl von Effektgeräten und gab dem Instrument so völlig... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Bootsy Collins




» Alle Alben von Bootsy Collins anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Bootsy Collins

"James Brown war wie ein Vater für mich"

Bootsy Collins veröffentlicht "Tha Funk Capital Of The World"
"James Brown war wie ein Vater für mich"

Bunt ist seine Lieblingsfarbe. Das liebste Material die Paillette. Sein Hut ist pink, knallpink, einige Sterne prangen auf dem glitzernden Stoff. Bootsy Collins hat einen pendelnden Gang, und es muss ein lustiges Bild gewesen sein, als der Bassist, einer der letzten verbleibenden Funkgötter durch Berlins leere Straßen lief. Wegen der NATO-Außenministerkonferenz waren die Straßen weiträumig gesperrt und auch der in Schale geworfene Weltstar aus Ohio kam nicht weiter. Außer zu Fuß. So... mehr »


Weitere Meldungen zu Bootsy Collins


Songtexte von Bootsy Collins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Bootsy Collins freigeschaltet.
Partner: "Bootsy Collins Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Bootsy Collins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Bootsy Collins anzeigen

Weitere Links zu Bootsy Collins


» Fanpage vorschlagen