Allen Ginsberg

0
TickIt!
Foto: Word Beat/Rhino - Robert Frank
Bild 1 von 4
Geboren 03.06.1926 in Newark, NJ
Geburtsname Irwin Allen Ginsberg
Gestorben 05.04.1997 in New York, NY
Hauptgenre Comedy/Spoken
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Allen Ginsberg

Biografie

Allen Ginsberg [ˈælən ˈgɪnzˌbɝg] war ein US-amerikanischer Dichter der Beat Generation. Ginsberg wurde als Kind von Naomi und Louis Ginsberg geboren. Die Mutter war eine engagierte Kommunistin. Sie erkrankte zunehmend psychisch und starb schließlich. Der Vater, ein ebenfalls politisch aktiver Lehrer, überredete den Sohn an der Columbia University ein Studium der Rechte zu beginnen. Hier lernte Ginsberg Jack Kerouac, William S. Burroughs und Neal Cassady kennen, die zu Ungunsten des Studiums Einfluss auf das Werk Ginsbergs gewannen. Mit N. Cassady und Charles Plymell lebte er in den 1960er Jahren in einer Wohngemeinschaft. Ginsbergs Dichtung wurde so von der klassischen Moderne, aber auch der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Allen Ginsberg




» Alle Alben von Allen Ginsberg anzeigen



Songtexte von Allen Ginsberg

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Allen Ginsberg freigeschaltet.
Partner: "Allen Ginsberg Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Allen Ginsberg

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Allen Ginsberg anzeigen

Weitere Links zu Allen Ginsberg


» Fanpage vorschlagen