Philly Joe Jones

0
TickIt!
Geboren 15.07.1923 in Philadelphia, PA
Geburtsname Joseph Rudolph Jones
Gestorben 30.08.1985 in Philadelphia, PA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Joseph Rudolph „Philly Joe“ Jones war ein amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Er gilt als einer der stilbildenden Drummer des so genannten Hard Bop und gelangte vor allem durch sein Spiel im Quintett von Miles Davis in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre zu internationaler Berühmtheit. Der Spitzname Philly Joe bezieht sich auf seine Heimatstadt, das in der amerikanischen Umgangssprache „Philly“ genannte Philadelphia, und soll den Drummer von seinem ebenso berühmten älteren Kollegen „Papa“ Jo Jones aus der Band von Count Basie unterscheiden. Philly Joe Jones ging aus der Rhythm & Blues-Tradition der späten 40er Jahre hervor, bevor er zu Beginn der 50er Jahre auch als Modern... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Philly Joe Jones




» Alle Alben von Philly Joe Jones anzeigen



Songtexte von Philly Joe Jones

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Philly Joe Jones freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Philly Joe Jones

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Philly Joe Jones anzeigen

Weitere Links zu Philly Joe Jones


» Fanpage vorschlagen