Wynton Kelly

0
TickIt!
Geboren 02.12.1931 in Jamaica
Gestorben 12.04.1971 in Toronto, Ontario, Canada
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wynton Kelly war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist. Kelly wuchs in Brooklyn, New York, auf, nachdem seine Eltern, als er vier war, von Jamaica wegzogen, und begann seine berufliche Karriere als Teenager in Rhythm and Blues-Gruppen. Nachdem er mit Ray Abrams durch die Karibik tourte, arbeitete er mit Cecil Payne, Dinah Washington und Dizzy Gillespie. Dann wurde er von 1959 bis 1963 ein Mitglied des Miles Davis Quintetts. Er spielte auf Miles Davis folgenreichem 1959er Album Kind Of Blue, wo er Bill Evans bei dem Stück Freddie Freeloader ersetzte. Ebenso spielt er auf einem einzelnen Titel von John Coltranes Giant Steps und ersetzt bei Naima Tommy Flanagan. Miles Davis beschrieb Kelly als eine Mischung aus Red Garland und Bill... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wynton Kelly




» Alle Alben von Wynton Kelly anzeigen



Songtexte von Wynton Kelly

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wynton Kelly freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wynton Kelly

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Wynton Kelly anzeigen

Weitere Links zu Wynton Kelly


» Fanpage vorschlagen