Bobby Timmons

0
TickIt!
Geboren 19.12.1935 in Philadelphia, PA
Geburtsname Robert Henry Timmons
Gestorben 01.03.1974 in New York, NY
Bürgerliche Name Robert Henry Timmons
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Robert Henry „Bobby“ Timmons war ein amerikanischer Jazzpianist und Komponist. Timmons besuchte die Music Academy in Philadelphia und spielte anschließend Rhythm and Blues bei den Trenier Twins. 1956 war er Mitglied von Kenny Dorhams Jazz Prophets. Er spielte dann bei Chet Baker, Sonny Stitt und Maynard Ferguson. International bekannt wurde er als Mitglied in Art Blakeys Jazz Messengers und als Komponist der Stücke Moanin’, Dat Dere und This Here. Er spielte auch mit Cannonball Adderley, kehrte 1960 zu dessen Enttäuschung aber wieder zu Blakey zurück, und spielte mit J. J. Johnson, um dann ein eigenes Trio zu leiten. Er war auch an Plattenaufnahmen mit Lee Morgan, Art Farmer, Pepper Adams und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Bobby Timmons




» Alle Alben von Bobby Timmons anzeigen



Songtexte von Bobby Timmons

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Bobby Timmons freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Bobby Timmons

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Bobby Timmons anzeigen

Weitere Links zu Bobby Timmons


» Fanpage vorschlagen