Gene Harris

0
TickIt!
Foto: Concord Jazz - David Fischer
Bild 1 von 2
Geboren 01.09.1933 in Benton Harbor, MI
Gestorben 16.01.2000 in Boise, ID
Bürgerliche Name Eugene Harris
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Eugene ″Gene″ Harris war ein US-amerikanischer Jazzpianist. Im Alter von neun Jahren erlernte Gene Harris autodidaktisch Klavier zu spielen. Seine ersten Auftritte hatte er mit lokalen Bands und spielte 1951-54 in US-Army-Bands. 1956 gründete er die Band The Four Sounds, aus der 1957 mit dem Bassisten Andrew Simpkins und dem Schlagzeuger Bill Dowdy das Trio The Three Sounds wurde. Die Gruppe arbeitete zunächst in Washington, D.C., kam dann Ende 1958 nach New York. Mit seiner zum Soul tendierenden Musik stand das Trio in der Tradition Ahmad Jamals. Harris ist aber auch vom Stil Erroll Garners und Oscar Petersons beeinflusst. Gene Harris´ Trio nahm in dieser Zeit auch Platten mit den Gastsolisten Nat Adderley,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gene Harris




» Alle Alben von Gene Harris anzeigen



Songtexte von Gene Harris

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gene Harris freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gene Harris

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gene Harris anzeigen

Weitere Links zu Gene Harris


» Fanpage vorschlagen