Jack McDuff

0
TickIt!
Foto: Concord Jazz - Brian Garrity
Bild 1 von 2
Geboren 17.09.1926 in Champaign, IL
Geburtsname Eugene McDuffy
Gestorben 23.01.2001 in Minneapolis, MN
Alternative Namen Brother Jack McDuff
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

"Brother" Jack McDuff war ein US-amerikanischer Jazz-Organist und Bandleader. McDuff begann seine Karriere als Bassist unter Denny Zeitlin und Joe Farrell. Er studierte dann privat in Cincinnati und arbeitete mit Johnny Griffin in Chicago. Mitte der 1950er Jahre erlernte er autodidaktisch das Orgel- und Klavierspiel und spiele Soul Jazz-Aufnahmen mit Willis Jackson ein. Sein erstes Album als Bandleader brachte er 1960 mit Jimmy Forrest heraus. Im folgenden Jahr gründete er eine eigene Band mit Harold Vick und Joe Dukes, später kam George Benson hinzu. Mit dieser Band spielte er mehrere Alben ein, daneben arbeitete er mit Joe Henderson, Pat Martino, Jimmy Witherspoon, David Newman, Rahsaan Roland Kirk, Sonny Stitt und Gene... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jack McDuff




» Alle Alben von Jack McDuff anzeigen



Songtexte von Jack McDuff

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jack McDuff freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jack McDuff

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jack McDuff anzeigen

Weitere Links zu Jack McDuff


» Fanpage vorschlagen