Cecil McBee

0
TickIt!
Foto: Cecil McBee
Bild 1 von 2
Geboren 19.05.1935 in Tulsa, OK
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Cecil McBee ist ein US-amerikanischer Jazz-Bassist. McBee lernte Klarinette, bevor er siebzehnjährig zum Bass wechselte und in lokalen Nachtclubs spielte. Er absolvierte eine Ausbildung als Musiklehrer an der Ohio Central State University und leitete zwei Jahre lang eine Militärkapelle in der US-Armee in Fort Knox. 1959 trat er mit Dinah Washington auf. 1962 ging er nach Detroit. Dort wurde er 1963 Mitglied von Paul Winters Folkjazz-Gruppe, mit der er im Folgejahr nach New York City übersiedelte. Dort arbeitete er mit Musikern wie Andrew Hill, Sam Rivers, Jackie McLean, Wayne Shorter, Grachan Moncur III und Keith Jarrett. 1966 spielte er mit Jarrett im erfolgreichen Quartett des Saxophonisten Charles Lloyd, verließ... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Cecil McBee




» Alle Alben von Cecil McBee anzeigen



Songtexte von Cecil McBee

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Cecil McBee freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Cecil McBee

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Cecil McBee anzeigen

Weitere Links zu Cecil McBee


» Fanpage vorschlagen