Elvin Jones

0
TickIt!
Geboren 09.09.1927 in Pontiac, MI
Geburtsname Elvin Ray Jones
Gestorben 18.05.2004 in Englewood, NJ
Bürgerliche Name Elvin Ray Jones
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Elvin Ray Jones war ein US-amerikanischer Jazz-Musiker und Bandleader, der als Schlagzeuger des John-Coltrane-Quartetts bekannt wurde. Der Afroamerikaner Jones wurde als das jüngste von zehn Kindern einer Musikerfamilie geboren. Zugang zur Jazz-Musik bekam er durch seine Brüder Thad Jones, einem bereits 1986 verstorbenen Komponisten, und dem renommierten Pianisten Hank Jones. Seine Karriere begann Jones im Jahre 1955 in Detroit. Nach einer Absage auf eine Bewerbung beim Benny-Goodman-Orchester in New York blieb er der Stadt treu und spielte unter anderem mit Jazz-Größen wie Bud Powell, Miles Davis, Sonny Rollins, Larry Young, Donald Byrd, Charles Mingus und Charlie Parker. 1960 wurde Jones schließlich von... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Elvin Jones




» Alle Alben von Elvin Jones anzeigen



Songtexte von Elvin Jones

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Elvin Jones freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Elvin Jones

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Elvin Jones anzeigen

Weitere Links zu Elvin Jones


» Fanpage vorschlagen