Courtney Pine

0
TickIt!
Foto: EMI/Chrysalis - Humphrey Studio
Bild 1 von 7
Geboren 18.03.1964 in London, England
Hauptgenre Jazz
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von Courtney Pine

Biografie

Courtney Pine ist ein britischer Jazz-Saxophonist. Seine Hauptinstrumente sind Sopran- und Tenorsaxophon, aber vor allem auf den jüngeren Aufnahmen ist er auf der gesamten Saxophonfamilie sowie auf Klarinette, Bassklarinette, Querflöten und Keyboard zu hören. Courtney Pine sorgte bereits mit Erscheinen seines Debüt-Albums "Journey to the urge within" für Aufsehen in der Londoner Jazz-Szene. Mit seinem energiegeladenen Spiel erreicht Courtney Pine eine große Fangemeinde. Technisch ist er einer der versiertesten lebenden Saxophonisten. Eine seiner Spezialitäten ist das circular breathing, einer Atemtechnik bei der die Atmung während des Spiels erfolgt ohne dass der Ton abbricht. Er selbst nennt als... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Courtney Pine




» Alle Alben von Courtney Pine anzeigen



Songtexte von Courtney Pine

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Courtney Pine freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Courtney Pine

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Courtney Pine anzeigen

Weitere Links zu Courtney Pine


» Fanpage vorschlagen