John Tchicai

0
TickIt!
Geboren 28.04.1936 in Copenhagen, Denmark
Alternative Namen John Martin Tchicai
Hauptgenre Jazz
Land Dänemark

Biografie

John Martin Tchicai ist ein afro-dänischer Jazzsaxophonist. Tchicai war als einziger europäischer Saxophonist an der Ausgestaltung des freien Jazz in New York Mitte der 1960er Jahre entscheidend beteiligt. Noch in Kopenhagen gründete er gemeinsam mit Don Cherry und Archie Shepp die New York Contemporary Five, bei denen die drei Bläser simultan improvisierten. Diese multilinearen Improvisationen waren dem harmolodischen Musizierideal Ornette Colemans verpflichtet. Tchicai ging 1963 nach New York gründete mit Roswell Rudd und Milford Graves das New York Art Quartett, spielte aber auch bei bahnbrechenden Aufnahmen von Archie Shepp, John Coltrane und von Albert Ayler. Anders als die meisten Free Jazz-Saxophonisten... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von John Tchicai




» Alle Alben von John Tchicai anzeigen



Songtexte von John Tchicai

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Tchicai freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu John Tchicai

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu John Tchicai anzeigen

Weitere Links zu John Tchicai


» Fanpage vorschlagen