Mercer Ellington

0
TickIt!
Foto: Mercer Ellington
Bild 1 von 2
Geboren 11.03.1919 in Washington DC
Gestorben 08.02.1996 in Copenhagen, Denmark
Bürgerliche Name Mercer (Kennedy) Ellington
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Mercer Ellington war ein amerikanischer Jazztrompeter, Komponist und Arrangeur. Ellington wurde als Sohn des berühmten Komponisten, Pianisten und Bandleaders Duke Ellington geboren. Der junge Ellington wurde durch seinen Vater unterrichtet und mit achtzehn schrieb er sein erstes Stück, dass von seinem Vater aufgenommen wurde. In 1939, 1946–1949 und 1959 leitete er eigene Bands, deren Mitglieder oft mit seinem Vater weiterspielten oder selbst bekannte Musiker wurden, etwa Dizzy Gillespie, Kenny Dorham, Idrees Sulieman, Chico Hamilton, Charles Mingus und Carmen McRae. In den vierziger Jahren schrieb er einige Stücke, darunter Things Ain’t What They Used to Be, Jumpin’ Punkins, Moon Mist und Blue Serge,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Mercer Ellington




» Alle Alben von Mercer Ellington anzeigen



Songtexte von Mercer Ellington

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Mercer Ellington freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Mercer Ellington

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Mercer Ellington anzeigen

Weitere Links zu Mercer Ellington


» Fanpage vorschlagen