Jabbo Smith

0
TickIt!
Geboren 24.12.1908 in Pembroke, GA
Gestorben 16.01.1991 in New York, NY
Alternative Namen Cladys Smith
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Cladys „Jabbo“ Smith ; † 16. Januar 1991 in New York City) war ein US-amerikanischer Jazztrompeter. Jabbo Smiths Vater starb bereits 1912. Mit sechs Jahren wurde er von seiner Mutter in ein Waisenheim in Charleston gegeben, wo er das Trompeten- und Posaunenspiel erlernte. Mit zehn Jahren bereits tourte er mit der Schülerband des Heims, der Jenkins Orphanage Band, durch das Land. Mit sechzehn verließ er die Anstalt, um Berufsmusiker zu werden. Er spielte zunächst mit Bands in Philadelphia und Atlantic City, bevor er 1925 nach Manhattan übersiedelte. 1928 entstanden die ersten Plattenaufnahmen. Im gleichen Jahr spielte er in der Band des Pianisten James P. Johnson. Johnsons Band löste sich noch... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jabbo Smith




» Alle Alben von Jabbo Smith anzeigen



Songtexte von Jabbo Smith

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jabbo Smith freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jabbo Smith

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Jabbo Smith anzeigen

Weitere Links zu Jabbo Smith


» Fanpage vorschlagen