Wellman Braud

0
TickIt!
Geboren 25.01.1891 in St. James Parish, LA
Geburtsname Wellman Breaux
Gestorben 27.10.1966 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wellman Braud war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist, vor allem bekannt als Mitglied der Band von Duke Ellington. Braud stammte aus einer kreolischen Familie und kam in jungen Jahren nach New Orleans, wo er Violine und Bass in einem eigenen Trio im Storyville-Distrikt spielte. 1917, als die Bordelle in Storyville wegen gewalttätigen Zwischenfällen mit Marineangehörigen geschlossen wurden, zog er wie viele Jazzmusiker nach Chicago. 1923 ging er nach London mit dem „Plantation Orchestra“, bei dem er neben Bass auch Posaune spielte. Danach ging er nach New York zur Band von Wilber Sweatman und wechselte Mitte 1927 zum Duke Ellington Orchestra, als dieser begann, im Cotton Club in Harlem zu spielen. Hier brachte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Wellman Braud





Songtexte von Wellman Braud

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wellman Braud freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wellman Braud

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Wellman Braud anzeigen

Weitere Links zu Wellman Braud


» Fanpage vorschlagen