Léo Delibes

0
TickIt!
Geboren 21.02.1836 in Saint-Germain-du-Val, Sarthe, France
Gestorben 16.01.1891 in Paris, France
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Léo Delibes

Biografie

Léo Delibes oder Clément Philibert Léo Delibes ; † 16. Januar 1891 in Paris) war ein französischer Komponist. Delibes studierte seit 1848 am Pariser Konservatorium, u. a. bei Adolphe Adam, und wurde 1865 Chordirektor an der Pariser Oper. 1870 wurde sein Ballett Coppélia an der Pariser Oper mit triumphalen Erfolg uraufgeführt. 1880 wurde er Professor für Kompositionslehre am Pariser Konservatorium. Am 14. April 1883 fand an der Pariser Opéra-Comique die Uraufführung seiner Oper Lakmé statt, die später weltweit die Spielpläne der Opernhäuser eroberte. 1884 wurde er zum Mitglied der Académie des Beaux-Arts gewählt. Nach seinem Tod 1891 wurde er auf dem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Léo Delibes





Songtexte von Léo Delibes

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Léo Delibes freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Léo Delibes

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Léo Delibes anzeigen

Weitere Links zu Léo Delibes


» Fanpage vorschlagen