Nels Cline

0
TickIt!
Geboren 1956 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Nels Cline ist ein amerikanischer Gitarrist des Modern Creative Jazz. Mit seinem Zwillingsbruder, dem Perkussionisten Alex Cline, spielte Cline schon in früher Jugend zusammen. Er absolvierte die University Senior High School in Los Angeles, wo er auch weiterhin aktiv war. Gemeinsam mit seinem Bruder und dem Bassisten Eric Von Essen gründete er 1979 die Gruppe Quartet Music, mit Steuart Liebig 1983 die Band Bloc. Er nahm an verschiedenen Projekten von Vinnie Golia teil und gründete ein eigenes, zunächst am Fusionjazz orientiertes Trio und reduzierte seine Ausdrucksmittel immer weiter, bis er einen harten und minimalistischen Sound erzielte, den er häufig in Duo-Projekten mit Thurston Moore und Elliott Sharp... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Nels Cline




» Alle Alben von Nels Cline anzeigen



Songtexte von Nels Cline

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Nels Cline freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Nels Cline

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Nels Cline anzeigen

Weitere Links zu Nels Cline


» Fanpage vorschlagen